Metainformationen zur Seite
Originalmaterial
Projektzielbezug:
Einzelne bewährte Unterrichtsbeispiele aus dem Projekt stehen als OER auf dem NiBiS bereit.
Im Projekt sind OER-Materialien entstanden. Weiterhin sind an einzelnen Schulen dynamisch Zusatzmaterialien entstanden, die für das Projekt eine enorme Bereicherung darstellten.
Modul | Inhalt | Originalmaterial aus dem Projekt |
---|---|---|
1. Algorithmen kennen lernen | Die Schüler:innen lernen den Mikrocontroller Calliope Mini kennen. Auch die Onlineprogrammierumgebung (NEPO) wird eingeführt | - Algorithmen kennen lernen - Die Arbeit mit dem Online-Editor - Den Calliope kennen lernen - Erste Programmieraufgaben |
2. Das Internet verstehen | Die Schüler:innen lernen den Aufbau des Internets anhand eines Pappmodells kennen. In einer Erweiterung kommt eine medienpädagogische Perspektive mit hinzu (Weitergabe von Bildern) | - Der Internetversteher (Übersicht) - Erweiterung zum Internetversteher (Bildweitergabe) |
3. Von Informationen, Daten und Codierungen | Die Schüler:innen lernen spielerisch etwas über Codierungen, Informationen und Daten. Dies wird zunächst mit Pappmodellen und schließlich mit dem Calliope Mini umgesetzt | - Übersicht - Farben weitergeben - Bilder übertragen - Den Calliope zur Übertragung einsetzen |
4. Kommunikation über Entfernungen und Verschlüsselung | Die Schüler:innen lernen mit dem Morsealphabet eine verbreitete Codierung kennen. Die Abhörproblematik bei standardisierten Protokolle wird behandelt. Zur Differenzierung dient eine Programmieraufgabe. | - Übersicht - Kommunikation über Entfernungen hinweg - Geheimcode und Verschlüsselung - Sichere Passwörter |
5. Kleine Makerprojekte | Die Schüler:innen setzen zwei kreative Projekte mit dem Calliope Mini um. | - Übersicht - Projekt Alarmanlage (Lichtsensor) - Der Chipstresor (Stromkreis) |
6. Edubreakout | Die Schüler:innen reflektieren ihr im Projekt erworbenes Wissen in einem Edubreakout | - Edubreakout als Methode - Materialauswahl - Aufgaben |